TypeOnsite Course
DatumNov 16, 2022
Zeit19- 21 Uhr
OrtStoffliebe, Löberstraße 9 99084 Erfurt
Teilnehmer1/4
Preis130,-€
Kaufen / BuchenBook Now
EPP Patchwork

In unserem vierteiligen Patchwork-Workshop für Fortgeschrittene erläutern wir noch einmal die Grundlangen des English Paperpiecing (EPP) und kreieren ein zusammenhängendes Stück Patchworkstoff aus ca. 50-100 Hexis.

Das englische Paper Piecing ist eine Methode des Patchworks, bei der Stoff um Stoffformen aus dünnem Papierkarton gewickelt wird. Sobald die Formen verpackt und fertig sind, näht man die Formen einzeln von Hand zusammen, bis die Formen zu einem Design zusammengestellt werden. In unserem Workshop arbeiten wir mit regelmäßigen Sechsecken, auch Hexis genannt.

In der ersten Einheit erklären wir dir die Grundlagen des EPP. Wir gehen ausführlich auf das Material und die Arbeitstechniken ein. Dabei wird mit Probestoff ausprobiert und geübt, wie die Hexis hergestellt und geheftet werden. Wir legen das Design für dein Projekt fest und damit auch die Anzahl der Hexis. Nun kannst du dir die passenden Stoffe zusammenstellen, die zu Hause dann gewaschen werden.

In der zweiten Einheit schneidest du die Stoffe für dein Design zu. Wir erklären noch einmal ausführlich das Heften. Du beginnst deine Hexis herzustellen und heftest und heftest und heftest.Wer in der Einheit nicht mit seinen Hexis fertig wird, heftet als Hausaufgabe zu Hause fertig.

In der dritten Einheit legst du nun alle fertigen Hexis so aus, wie sie später genäht werden sollen. Davon machen wir als Gedankenstütze ein Foto, damit du später beim Nähen noch weißt, welches Hexi neben welchem liegt. Wir erklären dir detailliert, wie der Überwendlingsstich funktioniert und wachsen das Garn. Nun geht es an das Zusammennähen der Hexis: zuerst werden die Hexis in Reihen genäht und dann diese miteinander vernäht. Der entstandene Patchworkstoff wird gebügelt und das Papier entfernt. Gegebenenfalls müssen zu Hause die letzten Reihen genäht und das Papier entfernt werden.

In der vierten Einheit wird das fertige Hexi-Stück eventuell auf Maß zugeschnitten und dann daraus ein Mäppchen oder eine Kissenhülle genäht.

Der Workshop eignet sich auch für Nähanfänger. Allerdings sollten schon grundlegende Kenntnisse an der Nähmaschine vorhanden und erste Projekte genäht worden sein! Außerdem ist es sinnvol, bereits grundlegende Kenntnisse einfacher Nähstiche mit der Handnähnadel zu haben.

 

Zeit:
Mi, 16.11.2022   19 – 21 Uhr
Mi, 23.11.2022   19 – 21 Uhr
Mi, 30.11.2022   19 – 21 Uhr
Mi, 07.12.2022   19 – 21 Uhr

Teilnehmer: max. 4 TeilnehmerInnen
Der Kurs findet nur mit mind. 3 Teilnehmern statt!!

Preis: 130,- EUR pro TeilnehmerIn (inkl. Material, Getränke und Knabberein)

 

 

Zurück zu den Kursen