TypeOnsite Course
DatumNov 2, 2022 - Nov 9, 2022
Zeit19:00 - 21.30 Uhr
OrtStoffliebe, Löberstraße 9, 99084 Erfurt
Teilnehmer0/4
Preis70,-€
Kaufen / BuchenBook Now
Kapuzenpullover

Nähkurs Hoodie

Dieser zweiteilige Nähkurs in einer Kleingruppe mit max. 4 Teilnehmern ist für alle geeignet, die schon sicher mit der Nähmaschine umgehen können und bereits erste Erfahrungen beim Nähen mit Jersey und/oder Sweat gesammelt haben.

Für diesen Kurs stellen wir euch verschiedene Schnittmuster für einen Hoodie zur Verfügung – egal, ob für Männer, Frauen oder Kinder oder ob als Raglan oder Kragen statt Kapuze. Ihr entscheidet selbst, welchen Schnitt ihr umsetzen wollt. Gern passen wir auch den Schnitt ein wenig auf eure Wünsche an.

Im ersten Teil unseres Kurses erklären wir euch leicht verständlich den Umgang mit Schnittmustern und worauf man beim Abzeichnen der eigenen Größe achten muss. Mit Schnittmusterpapier zeichnet ihr daraufhin das Schnittmuster in eurer Größe ab und wir passen gemeinsam ggf. den Schnitt noch etwas an.
Nun könnt ihr euch ganz individuell eure Stoffe und Zubehör für den neuen Lieblingshoodie aussuchen. Allerdings wäre es noch besser, wenn ihr die Stoffe schon im Vorfeld bei uns im Laden kauft und zu Hause einmal wascht, da die Materialien bei der ersten Wäsche ein wenig eingehen. Somit behält der Hoodie auch nach der ersten Wäsche die Größe, die man genäht hat. Falls das aber zeitlich nicht machbar ist, berechnen wir diesen Einsprung beim Zuschnitt mit ein 😉
Das Schnittmuster wird nun auf den Stoff übertragen und zugeschnitten. Nebenbei gehen wir ein wenig auf die Besonderheiten von Sweat, French Terry, Jersey und Bündchenware ein und geben Hinweise, wie man diese Stoffe einfacher zuschneiden kann.
Je nachdem wieviel Zeit wir am ersten Abend noch zur Verfügung haben, beginnen wir nach all der vielen Vorarbeit mit Nähen des Hoodies.

In der zweiten Einheit des Kurses stehen wir euch mit Tricks und Hinweisen beim Fertignähen des Hoodies zur Seite, so dass ihr am Ende des Kurses mit einem neuen Lieblingshoodie heraustolziert. Wir zeigen euch beispielsweise, wie man Ösen einschlägt oder welche Alternativmöglichkeiten es für Kordeldurchzüge gibt.

 

Für den Kurs haben wir computergesteuerte Nähmaschinen von PFAFF, an denen man die Geschwindigkeit regulieren kann, so dass das Nähen gleich viel leichter fällt. So können sich alle TeilnehmerInnen auf das Geradenähen konzentrieren und können völlig frustrationsfrei und stattdessen mit viel Spaß dieses tolle Projekt umsetzen. Gern könnt ihr aber auch eure eigene Nähmaschine mitbringen – allerdings sollte diese auch ordentlich funktionieren!

 

Zeit: Mi, 2.11.2022   19.00 – 21.30 Uhr   UND
Mi,  9.11.2022  19.00 – 21.30 Uhr Uhr

Teilnehmer: max. 4 TeilnehmerInnen
Der Kurs findet nur mit mind. 3 Teilnehmern statt!!

Preis: 70,- EUR pro TeilnehmerIn (inkl. Nähmaschine, Schnittmuster, Schnittmusterpapier, Getränke)

 

 

Zurück zu den Kursen