Löberstraße 9, 99084 Erfurt

STOFFLIEBE BLOG

Kissenbezug mit Reißverschluss
17 Jan 2021

Möchtest du einen Kissenbezug mit Reißverschluss nähen?

fertiges Kissen

Viele Kunden erzählen uns, dass sie Respekt davor haben, einen Reißverschluss einzunähen. Dabei ist das Ganze gar kein Hexenwerk und kann mit den richtigen Tricks schnell erlernt werden! Also keine Scheu, probier es aus!








Wir zeigen dir anhand einer Kissenhülle, wie du ganz einfach einen Reißverschluss einnähst!

Ein gutes Anfängerprojekt für Reißverschluss einnähen ist eine Kissenhülle. Wenn der Reißverschluss beim ersten Mal noch nicht so gut sitzt, ist es nicht schlimm – dieser ist eh auf der Rückseite des Kissens und somit nicht sofort sichtbar.

Wenn du dir bei uns im Laden oder in unserem Onlineshop (noch) kein Nähset für eine Kissenhülle gekauft hast, brauchst du:

  • Webware (Vorderteil): 52 x 52cm
  • Webware (Rückteil): 2 Teile mit jeweils 27 x 52cm
  • Webware vom Rückenteil: 2 Teile mit jeweils 3 x 5cm
  • Reißverschluss: 52cm nicht teilbar, Kunststoff
  • Nahtband oder Vlieseline (10-15mm breit geschnitten): ca. 105cm
  • Garn, Stecknadeln oder Klammern, Kreide oder Markierstift, Lineal oder Handmaß
  • Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine

Natürlich kannst du die Maße des Kissens immer auch auf dein vorhandenes Innenkissen anpassen. Wir nähen hier als Beispiel eine Kissenhülle in den Maßen 50 x 50cm.

Los gehts mit dem Zuschnitt und dem Versäubern der Stoffteile

Unsere zugeschnittenen Teile

Bevor du mit der eigentlichen Näharbeit beginnst, nimmst du alle zugeschnittenen Teile und versäuberst diese mit der Overlock an allen Seiten. Falls du diese extra Nähmaschine nicht hast, versäuberst du mit dem Zickzackstich der normalen Nähmaschine. Achte dabei darauf, dass die Nähmaschinennadel, wenn sie links einsticht in den Stoff sticht und wenn sie rechts einsticht, knapp neben dem Stoff sticht. So wird die Außenkante ordentlich abgekettelt und die Stoffe können nicht ausfranzen. Du kannst die Stoffe aber auch mit einer Zackenschere zuschneiden – damit wird ebenfalls der Fadenlauf unterbrochen und das Ausfranzen des Webstoffes unterbunden. Nähst du ein Kissen aus Jersey oder Sweat kannst du diesen Schritt überspringen.

Vorbereitung zum Reißverschluss einnähen

Nimm dir das Nahtband oder die zugeschnittene Vlieseline und bügel diese bei mittlerer Temperatur an die lange Kante auf der linken Stoffseite des ersten Rückteils. Verfahre genauso mit dem Rest des Nahtbands oder der Vlieseline auf dem 2. Rückteil. Somit hast du die Stoffkanten etwas stabilisiert, um später den Reißverschluss leichter einnähen zu können.

Nun beginnst du mit der Vorbereitung des Reißverschlusses. Wenn du einen Endlosreißverschluss gekauft hast, dann schneide diesen genau auf die Länge des Vorderteils zu.

Endlosreißverschluss einfädeln

Da du bei einem Endlosreißverschluss meist den Zipper nicht direkt mit aufgefädelt kaufst, musst du den einzelnen Zipper noch drauf ziehen. Dafür ziehst du den Beginn des RV ein klein wenig auseinander und schneidest den rechten Zahnrand schräg nach unten ab.

Nimm den Zipper mit der runden Seite zum RV zeigend und fädel diesen auf den linken Zahnrand und ziehe ihn bis zum Beginn des rechten Zahnrandes.

Fädel vorsichtig den rechten Zahnrand ein. Halte dann mit der rechten Hand beide Zahnränder des RV fest und ziehe mit der linken Hand vorsichtig den Zipper nach unten in die Mitte des RV.

Reißverschluss einnähen

Nun nimmst du die beiden kleinen Teile (3x5cm), welche die Außenränder des Reißverschlusses werden sollen.

    
Markiere dir auf der einen Seite 1cm und knicke den Stoff an der Markierung um.

Lege ein Teil an den linken Rand des RV, so dass der Stoffbruch zur RV-Mitte zeigt und die Stoffkante mit dem RV-Ende abschließt.









Klappe nun die lange Seite des Stoffstücks über den Stoffbruch zur RV-Mitte auf und stecke die linke Seite am RV mit einer Nadel oder Klammer fest. Verfahre mit dem anderen Teil genauso auf der rechten RV-Seite. Als nächstes nähst du die beiden Teile mit der Nähmaschine an den RV.

Lege dafür den RV mit dem Stoffstück so unter das Nähfüßchen, dass jeweils die Außenkante des Stoffes an der rechten Kante des Nähfüßchens liegt. Nähe den Stoff füßchenbreit mit Verriegeln fest. Keine Angst, du kannst problemlos über den RV drüber nähen.













Den restlichen RV (also von der Stoffkante bis Ende) schneidest du nun mit der Schere ab und klappst den Stoff über die Naht nach außen. Unter dem Stoff befindet sich nun kein RV mehr, wodurch das Kissen später besser zusammengenäht werden kann.

Die Stoffenden sollten noch etwas breiter sein als der RV?! Gleiche die Breite deshalb mit der Schere an.






Nun sollte der RV mit den Stoffenden die Länge des Vorderteils haben? Falls nicht, mittelst du den RV und schneidest die überstehenden Ränder rechts und links ab.



Jetzt ist alles vorbereitet, um tatsächlich den RV einzunähen. Also los geht’s!

Jetzt nähen wir den Reißverschluss ein

Lege einen der beiden Rückteile mit der rechter Seite (=schöne Seite) auf die rechte Seite des RV (der Zipper liegt oben). Dabei sollte der Stoff und der RV genau Kante auf Kante liegen und rechts und links genau mit den Stoffseiten abschließen.













Stecke den Stoff mit Nadeln oder Klammern auf den RV. Wenn du Nadeln nutzt, achte darauf, dass die Nadeln nicht in die Zähnchen des RV stechen. Dieser geht sonst kaputt und ist nicht mehr nutzbar!











Such dir eine passende Garnfarbe und wechsel das normale Nähmaschinenfüßchen mit dem Reißverschlussfüßchen. Dieses sollte so eingesetzt werden, dass du links knappkantig nähen kannst.

Die linke Seite des Füßchens soll nun direkt an den rechten Zähnchen des RV entlang fahren – sozusagen wie eine Spur oder Schiene. Da der RV aber mit Stoff endet, kannst du dir die Spur mit einem Lineal und Markierstift/Kreide verlängern, so dass du weißt, wo dein Nähmaschinenfüßchen entlang laufen soll.



Nun beginnst du mit Verriegeln und lässt das Füßchen schön an der Markierung bzw. an den Zähnchen entlang laufen. Achte darauf, dass der Stoff und der RV immer schön Kante auf Kante liegen und nicht verrutschen.





Wenn du vor den Zipper kommst, hörst du auf mit nähen, da man an dem Zipper nicht ohne einen sichtbaren Bogen vorbeinähen kann.






Lass dabei die Nähmaschinennadel in den Stoff eingestochen und hebe das Nähfüßchen an. Greife zwischen RV und Stoff und ziehe den Zipper nach oben an dem Nähfüßchen vorbei. Nun kannst das Nähfüßchen wieder senken, den Stoff ggf. richten und weiter bis zum Ende nähen (Verriegeln nicht vergessen!). Somit hast du schon das erste Stoffteil an den RV genäht!




Lege nun auch das zweite Stoffteil rechts auf rechts auf die andere RV-Kante und verfahre genau wie bei der ersten Seite.








Jetzt klappst du den Stoff auf – und schau, dein RV dürfte nun schön gerade eingenäht sein?!


















Damit die Nahtzugaben nicht immer aufklappen, steppst du diese jetzt noch fest. Dafür stellst an der Nähmaschine eine hohe Stichlänge ein (3,8 – 4,5). Das Reißverschlussfüßchen bleibt noch dran. Die linke Seite des Füßchen läuft nun an der Stoffkante entlang und es entsteht eine knappkantige Naht auf dem Stoff. Vergiss das Verriegeln nicht. Achte darauf, dass keine Falten auffahren und mit eingenäht werden. Dafür kannst du den Stoff einerseits mit dem Zeigefinger etwas drücken, so dass er leichter unter das Füßchen läuft. Oder du unterbrichst bei Bedarf immer mal wieder das Nähen, lässt die Nähmaschinennadel im Stoff stecken und hebst das Nähfüßchen. Streiche die Falten zur Seite, senke das Füßchen und nähe weiter. Nun hast du die Rückseite des Kissens fertig!

Jetzt nähen wir das Kissen fertig.

Jetzt musst du nur noch Vorder- und Rückseite des Kissens zusammen nähen. Öffne dafür zuerst den RV des Rückteils, sonst kannst du das Kissen nicht wenden, da sich RV oftmals nur umständlich von der linken Seite öffnen lassen. Lege nun Vorder- und Rückseite rechts auf rechts (die schönen Seiten schauen sich an) so aufeinander, dass möglichst alle 4 Seite Kante auf Kante liegen. Beginne an einer Ecke mit Stecken mit Nadeln oder Klammern.

Sollte eine Seite länger oder breiter sein, richte dich beim Nähen einfach nach der kürzeren Seite.

Wechsel an der Nähmaschine wieder die Füßchen und nähe die beiden Teile füßchenbreit einmal ringsherum zusammen.

An den Ecken hörst du ca. 0,8 – 1cm vor Stoffende auf und lässt die Nähmaschinennadel im Stoff stecken. Hebe das Nähfüßchen und drehe den Stoff an der Nähmaschinenadel herum, so dass die neue Stoffseite nun an der rechten Seite des Füßchens entlang läuft. Senke den Fuß wieder und nähe bis zur nächsten Ecke.




Fällt es dir noch schwer, gleichmäßig gerade Nähte zu nähen?

Dann gibt es einen ganz einfach Trick, den wir gern in unseren Anfängernähkursen nutzen:

nimm dir ein ca. 8cm langes Washi-Tape und klebe es auf die Stichplatte direkt an die rechte Außenkante des Nähfüßchens.






So hast du eine sichtbare Verlängerung, wo die Kante deines Stoffes entlang laufen sollte.






Jetzt willst du aber sicher dein Kissen fertig sehen?

Wende es durch den geöffneten RV auf die rechte Seite und drücke beispielsweise mit einem China-Stäbchen vorsichtig die Ecken von links raus.












Taddaaaaaa – dein neuer Kissenbezug mit Reißverschluss ist fertig!

Scroll to Top