Löberstraße 9, 99084 Erfurt

STOFFLIEBE BLOG

Unser Mäppchen
17 Okt 2021

Nähanleitung für unser Mäppchen

Wenn du dir bei uns im Laden oder in unserem Onlineshop (noch) kein Nähset für unser Mäppchen gekauft hast, brauchst du:

  • Webware (Außenstoff): 30 x 30cm
  • Webware (Innenstoff): 30 x 30cm
  • Webware vom Innen- und Außenstoff: je 2 Teile mit jeweils 3 x 4cm für die RV-Enden
  • Vlieseline H630 (Volumenvlies): 30 x 30cm
  • Reißverschluss: 30cm nicht teilbar, Kunststoff
  • kleines Stück Webband für die Schlaufe (10-15cm)
  • breites Schrägband: ca. 70cm
  • Garn, Stecknadeln oder Klammern, Kreide oder Markierstift, Lineal oder Handmaß
  • Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine
  • unser Schnittmuster

Los gehts mit dem genauen Zuschnitt

In unserem Schnittmuster findest du 2 Varianten, wie das Mäppchen genäht werden kann. Die gestrichelte Linie ist eher für Fortgeschrittene geeignet, die schon genauer und sauber nähen können. Hier müssen die Zuschnitte auch nach dem Reißverschlusseinnähen noch passen. Anfänger sollten besser die durchgezogene Linie nutzen! Für beide Varianten folgt hier nun die Anleitung.

Bügel die Vlieseline auf den Innenstoff. Lege dafür die raue Seite der Vlieseline auf die linke Seite des Innenstoffs und bügel von der Stoffseite die Vlieseline an. Stecke nun das Schnittmuster darauf und schneide den Stoff zu. Nahtzugaben sind bereits im Schnittmuster enthalten, so dass du direkt an der Schnittmusterkante entlang schneiden kannst. Schneide auch den Außenstoff und die 4 kleinen Teile zu.

Reißverschluss einnähen

Wenn du einen Endlosrei´ßverschluss hast, fädel nun den Zipper ein (eine detaillierte Anleitung dafür findest du hier) und schneide den Reißverschluss auf die genaue Breite des Stoffes zu.

Nun nimmst die kleinen Teile, von jedem Stoff eins. Das Teil vom Außenstoff legst du 2cm vom Rand entfernt mit der rechten Seite (=schöne Seite) auf den Reißverschluss. Das Teil vom Innenstoff legst du an die selbe Stelle unter den Reißverschluss und steckst alle 3 Lagen fest.

Nähe die Stoffteile füßchenbreit an den Reißverschluss an und vergiss dabei nicht zu verriegeln. Du nähst also über den Reißverschluss drüber – keine Angst, bei einem Kunststoffreißverschluss passiert da nichts!
Das Gleiche wiederholst du auf der anderen Seite. Den überstehenden Reißverschluss von der Stoffkante bis zum Reißverschlussende schneidest du ab und klappst den Stoff über die Naht nach außen. Sollten die Stoffende noch etwas breiter sein als der Reißverschluss, gleiche die Stoffbreite an.

Nun sollte der Reißverschluss mit den ausgeklappten Stoffenden die selbe Länge haben wie der Außen- und Innenstoff haben? Falls nicht, mittelst du den Reißverschluss aus und schneidest die überstehenden Stoffkanten rechts und links ab.

Alles vorbereitet – nun nähst du den Reißverschluss ein

Bevor du den Reißverschluss an den Stoff steckst, ziehe den Zipper ungefähr zur Mitte. Lege nun die rechte Seite des Außenstoffs (=schöne Seite) auf den Reißverschluss. Dabei sollte der Stoff und der Reißverschluss genau Kante auf Kante liegen und rechts und links mit den Stoffseiten abschließen. Lege den Innenstoff mit den rechten Seite nach oben unter den Reißverschluss, ebenfalls Kante auf Kante und an den Seite nicht überstehend. Der Reißverschluss befindet sich also zwischen dem Außen- und dem Innenstoff. Stecke die Stoffe und den Reißverschluss mit Nadeln oder Klammern fest. Wenn du Nadeln nutzt, achte darauf, dass die Nadeln nicht in die Zähnchen des Reißverschlusses stechen. Dieser geht sonst kaputt und ist nicht mehr nutzbar!

Suche dir eine passende Garnfarbe und wechsel das normale Nähmaschinenfüßchen mit dem Reißverschlussfüßchen. Dieses sollte so eingesetzt sein, dass du links knappkantig nähen kannst.
Die linke Seite des Nähfüßchens soll nun direkt an den rechten Zähnchen des Reißverschlusses entlang fahren – sozusagen wie eine Schiene. Da der Reißverschluss aber mit Stoff endet, kannst du dir die Spur mit einem Lineal und Markierstift verlängern, so dass du weißt, wo dein Nähfüßchen auf den Stoffende entlang laufen soll.Nun beginnst du zu Verriegeln und lässt das Nähfüßchen schön an der Markierung bzw. an den Zähnchen entlang laufen. Achte darauf, dass die Stoffe und der Reißverschluss immer schön Kante auf Kante liegen und sich nicht verschieben.

Wenn du am Zipper ankommst, hörst du auf zu nähen! An dem Zipper kann man so nicht ohne einen später noch sichtbaren Bogen entlang nähen. Stich daher die Nähmaschinenadel in den Stoff ein (z.B. mit dem Handrad) und hebe das Nähfüßchen an. Greife zwischen den Stoff und den Reißverschluss und ziehe den Zipper nach oben an dem Füßchen vorbei.

Nun kannst du das Nähfüßchen wieder senken, die Stoffe ggf. richten und weiter bis zum Ende nähen. Dort wieder verriegeln.
Somit hast du schon eine Seite an den Reißverschluss angenäht!

Reißverschluss einnähen

Ran an die 2. Seite! Dafür klappst du die gegenüberliegende Seite vom Oberstoff auf die andere Seite des Reiverschluss, ebenfalls rechts auf rechts. Die gegenüberliegende Seite vom Innenstoff kallpst du mit der rechten Seite unter den Reißverschluss. Somit liegt auch die 2. Seite des Reiverschluss wieder zwischen Innen- und Außenstoff. Stecke auch hier die Stoffe und den Reißverschluss ordentlich Kante auf Kante fest und nähe den Reißverschluss wie eben schon ein.

Reißverschluss absteppen

Wer es sich zutraut, kann nun noch den Reißverschluss knappkantig absteppen, damit sich der Innenstoff beim Öffnen oder Schließen des Reißverschlusses nicht aus Versehen mit reinziehen kann. Bei diesem Projekt ist das etwas komplizierter, da man den Stoff ja nicht ausbreiten kann.

Wende bzw. stülpe das Mäppchen durch die offenen Seiten und dann durch den Reißverschluss auf rechts. Die Außenseite des Mäppchens ist außen, der Reißverschluss ist vollständig geöffnet. Stelle an der Nähmaschine eine hohe Stichläge ein (3,8-4) und wechsel das Reißverschlussnähfüßchen auf die andere Seite.


Versuche das Füßchen soweit wie möglich oben, links vom Reißverschluss anzulegen. Die rechte Seite des Reißverschlussfüßchens sitzt an der Stoffkante (nicht an den Zähnchen). Nähe an der Stoffkante entlang und achte darauf, dass keine Falten auffahren und mit eingenäht werden.

Wiederhole das auch auf der anderen Seite des Reißverschlusses.

Seitennähte schließen

Bevor du als nächstes die Seitennähte schließt, wendest du das Mäppchen auf die Innenseite. Das heißt, der Innenstoff ist außen und der Außenstoff ist innen. Der Reißverschluss sollte mind. halb geöffnet sein, damit du später das Mäppchen wieder wenden kannst.

Nun klappst du den Reißverschluss mittig auf die andere Stoffseite und steckst die kurzen Stoffseiten Kante auf Kante fest.
Hier sieht man nun die ersten Unterschiede der 2 Nähmöglichkeiten – bei den Fortgeschrittenen sind schon 4 Ecken zu sehen.

Schlaufe einnähen

Damit das Öffnen und Schließen des Mäppchens etwas einfacher funktioniert, nähst du an eine der beiden Seite noch eine Schlaufe ein. Nimm dir dafür das Webband und falte es in der Mitte. Stecke das Band mit den offenen Ende auf einer Seite zwischen die Stoffe, direkt unter den Reißverschluss. Lass die Enden dabei wenige Milimeter rausschauen. Nähe die gesteckten Seiten nun füßchenbreit, mit Verriegeln zusammen. Achte darauf, dass die Stichlänge nun wieder normal (2,5-3) eingestellt ist. Damit die Schlaufe nicht so leicht rausgerissen werden kann, nähst du nun auf der Nahtzugabe noch mehrmal vor und zurück über das Bändchen.

Auch die andere Seite vom Mäppchen nähst du nun zusammen.

Naht mit Schrägband versäubern

Damit diese Naht, die auch später im Mäppchen sichtbar ist, durch die Nutzung nicht ausfranst, versäumen wir diese mit einem Schrägband. So sieht das Mäppchen auch von innen schön aus.

Schneide dafür das Schrägband auf die Länge der Seite zu und klemme die Nahtkante zwischen das Schrägband. Achte darauf, dass die Stoffkante direkt am Schrägband anliegt. Nutze hier am besten Klammern zum Feststecken. Nähe das Schrägband mit einer hohen Stichlänge knappkantig an. Achte dabei darauf, dass beide Seiten vom Schrägband genäht werden.

Die Höhe des Mäppchens nähen

In diesem Schritt unterscheiden sich nun die beiden Nähvarianten:

Anfänger nähen wie folgt weiter

Du faltest die Stoffe so aufeiander, dass Dreiecke entstehen. Die Nahtzugabe soll dabei vom Reißverschluss weg zeigen und die Naht sollte mittig liegen.Steck es dir mit Klammern oder Nadeln fest, damit es sich nicht wieder verschiebt.
Miss mit einem Lineal 3cm an der Mittelnaht nach unten ab und zieh an dieser Stele eine waagerechte Linie. Diese sollte ca. 6cm lang sein. Nähe auf der Linie mit Verriegeln entlang und wiederhole dies an den verbleibenden 3 Ecken.

Anschließend schneidest du die Ecken ab. Achte aber darauf, dass ca. 1cm Nahtzugabe bleibt.

Auch diese Nähte sollten mit dem Schrägband eingefasst werden. Verfahre dafür genauso wie im Schritt zuvor.

Fortgeschrittene nähen wie folgt weiter

Bei dir bleiben nach dem Nähen und Versäubern der Seitennähte 4 offene Ecken übrig. Diese ziehst du aufeiander – das ähnelt einem Fischmaul. Wenn du sauber genäht hast, sollten die Seiten genau aufeinander passen. Achte darauf, dass alle 4 Stoffe ordentlich aufeinander passen und sich keine Falten bilden. Falls es nicht genau passt, korrigierst du etwas und schneidest die Seite gleich lang 😉
Nun nähst du die Seiten füßchenbreit mit Verriegeln. Versäubere auch diese Kanten mit dem Schrägband wie im Schritt zuvor.

Variante mit Overlock

Wer eine Overlock zur Verfügung hat, kann alle Nähte nach dem Reißverschluss auch damit nähen. Somit wären die Seiten gleich versäubert und müssten nicht zwingend mit einem Schrägband versäubert werden. Das ist sozusagen der Weg für die Faulen und Eiligen 😉

FEEERTIIIG

Wenn du das Mäppchen nun noch durch den Reißverschluss auf die richtige Seite wendest, bist du fertig!

Wir freuen uns, wenn du uns ein kurzes Feedback gibst, ob du mit der Anleitung klar gekommen bist und du mit deinem Mäppchen glücklich bist. Und natürlich freuen wir uns immer über Fotos von deinem fertigen Werk! Verlinke uns einfach auf Facebook und/oder Instagram oder schicke uns eine Mail: info@stoffliebe-erfurt.de


Leave a Reply

Scroll to Top