Löberstraße 9, 99084 Erfurt

STOFFLIEBE BLOG

Knopfschal
8 Nov 2021

Nähanleitung Knopfschal

/
Gespostet von
/
Kommentare0
/

Wenn du dir bei uns im Laden oder in unserem Onlineshop (noch) kein Nähset für unseren Wickelschal gekauft hast, brauchst du:

  • Jersey, Sweat oder Strick (Außenstoff): 40cm x volle Ballenlänge
  • Jersey, Sweat oder Fleece (Innenstoff): 40cm x volle Ballenlänge
  • dünne Kordel oder Gummikordel als Schlaufe (ca. 10-15cm, abhängig von der Knopfgröße)
  • Knopf
  • Garn, Stecknadeln oder Klammern, Handnähnadel

Los gehts

Lege den Außen- und den Innenstoff rechts auf rechts (also schöne Seite auf schöne Seite) aufeinander. Falls die Stoffe nicht gleichlang sind, kürze den längeren Stoff. Stecke nun die beiden Stoffe genau Kante auf Kante mit Nadeln oder Klammern ringsherum fest.

Nimm nun dein Stück Kordel und falte diese einmal in der Mitte. Stecke (am besten mit einer Klammer) die Kordel auf eine der beiden Schmalseiten des Schals oben nah an der Ecke zwischen die Stofflagen, so dass die beiden Kordelenden nach außen zeigen.

Auf der gegenüber liegenden Schmalseite des Schals markierst du dir eine Wendeöffnung von ca. 10cm. Zeichne dir diese entweder mit einem Stifft ein oder nimm andere Nadeln oder Klammern, so dass du diese von den anderen Nadeln/Klammern unterscheiden kannst.

Nähe nun den Schal auf allen 4 Seiten füßchenbreit zusammen. Ich nähe hier mit einer Overlock. Du kannst aber auch eine normale Nähmaschine nutzen. Beginne am besten an einem Ende der Wendeöffnung und nähe bis zum anderen Ende der Wendeöffnung. Vergiss nicht zu verriegeln!
Falls du noch Nähanfänger bist, hier noch ein Hinweis, wie du mit der normalen Nähmaschine am besten Ecken nähst: ca. 1cm vor Stoffende hörst du auf mit nähen und drehst das Handrad soweit, dass die Nähmaschinennadel in den Stoff einsticht. Hebe das Nähfüßchen und drehe den Stoff um 90°C, so dass die nächsten Seitennaht zu dir zeigt. Setze das Nähfüßchen wieder ab und nähe füßchenbreit bis zur nächsten Ecke usw.

Kordel sichern

Wenn du an die Stelle der Kordel kommst, drücke die beiden Kordelenden nochmal zusammen und nähe darüber.
Nachdem du alle 4 Seiten genäht hast, nähe nochmal über das Stück mit der Kordel, damit diese nicht rausreißen kann. Nähe innerhalb der Nahtzugabe (also zwischen Stoffkante und Naht) mehrmals vor und zurück über die Kordel. Das muss nicht schön aussehen – sieht hinterher eh niemand!

Schal wenden

Nun stülpst du den Schal durch die Wendeöffnung auf die schöne Seite. Da du die Seiten der Wendeöffnung verriegelt hast, musst du dabei nicht vorsichtig sein 😉
Achte darauf, dass du die Ecken auch schön rausstülpst. Dafür kannst du beispielsweise ein Chinastäbchen nutzen. Diese sind vorne nicht zu spitz und man kann dadurch nicht durch den Stoff stechen.

Wendeöffnung schließen

Klappe nun die Nahtzugaben an der Wendeöffnung wieder nach innen, so dass die Stoffbrüche Kante auf Kante liegen und eine Linie mit der Seitennaht bilden. Stecke die Wendeöffnung mit Nadeln oder Klammern fest.
Nähe die Wendeöffnung knappkantig mit der Nähmaschine zu. Nutze dafür am besten für Unter- und Obergarn jeweils die Farbe des Unter- bzw. Oberstoffes, so dass die Naht unauffällig bleibt.
Du kannst die Wendeöffnung aber auch mit der Hand mit dem sogenanntem Leiterstich zunähen. Bei dieser Variante sieht man hinterher fast gar nicht, wo die Wendeöffnung war. Verschiedene Anleitungen findest du dafür auf Youtube.

Knopf annähen

Jetzt musst du nur noch den Knopf annähen. Dafür faltest du einmal den Schal in der Mitte und markierst dir diese mit einer Nadel. Ungefähr in der Mitte der Mitte (also Mitte Höhe und Mitte Breite) nähst du nun deinen Knopf an.

Du kannst aber auch zuvor ausmessen, wo genau du den Knopf annähen möchtest, damit der Schal genau die richtige Weite für dich hast. Lege dir dafür den Schal mit der schmalen Seite ohne Kordel an den vorderen Hals und wickel den Schal um den Hals bis die Kordel vom anderen Ende an die Seite gehalten werden kann. Es bildet sich ein runterhängendes Dreieck vorne (ähnlich wie bei einem Dreieckstuch). Nun kannst du die Stelle mit einer Nadel markieren, wo du gern den Knopf am Schal haben möchtest. Dafür kannst du die Kordel für einen enganliegenden Schal weiter nach hinten ziehen oder für einen lockeren Schal eher weiter vorn.

Die ersten Mal ist das Umlegen des Schals oftmals noch ungewohnt, so dass man es erst vor dem Spiegel ein wenig üben muss. Aber du wirst es schnell raus haben und den Schal auch blind ummachen können!

Scroll to Top