Löberstraße 9, 99084 Erfurt

STOFFLIEBE BLOG

Backhandschuh
25 Nov 2021

Wie näht man einen Backhandschuh?

/
Gespostet von
/
Kommentare0
/

Wenn du dir bei uns im Laden oder in unserem Onlineshop (noch) kein Nähset für unseren Backhandschuh gekauft hast, brauchst du:

  • Canvas / Dekostoff (Außenstoff): 20cm x volle Ballenlänge oder 30x70cm
  • Baumwollwebware (Futterstoff): 20cm x volle Ballenlänge oder 30x70cm
  • Thermolam: 40cm x volle Ballenlänge
  • Garn, Stecknadeln oder Klammern,
  • unser Schnittmuster

Zuschnitt der Stoffe

Schneide unser Schnittmuster jeweils einmal mit dem Außen- und dem Futterstoff im Bruch zu. Falte dafür die Stoffe jeweils der Länge nach einmal, so dass ein Stoffbruch entsteht. Stecke die Schnittmuster mit Nadeln durch Papier und Stoff an den Stoffbruch fest, so dass das Schnittmuster nicht mehr verrutschen kann. Schneide an der Kante des Schnittmusters entlang – die Nahtzugaben sind bereits im Schnittmuster enthalten. Falls der Backhandschuh eher von großen Händen genutzt werden soll, zeichne noch 1cm Nahtzugabe ringsherum und schneide erst dann aus.

Vom Thermolam schneidest du jedes Teil doppelt zu, da es zweilagig eingenäht wird, damit der Backhandschuh auch wirklich vor Hitze schützt. Das Oberteil und das Unterteil kürzt du am geraden Ende allerdings um 2cm! Das Thermolam ist also 2cm kürzer als der Außen- und Innenstoff.

Markiere dir mit einem Stift oder einem kleinen Schnitt (max. 2-3mm) die gestrichelte Linie an allen Zuschnitten.

Zwischenschritt für Anfänger

Wenn du eher ein Nähanfänger bist, empfehlen wir dir noch einen Zwischenschritt: hefte die zugeschnittenen Thermolamzuschnitte jeweils an die linke Seite der Stoffzuschnitte. Das kannst du entweder mit der Hand und Nadel/Faden machen oder mit der Nähmaschine. Dafür stellst du an der Nähmaschine die größtmögliche Stichlänge ein. Nähe nun das Thermolam und die Stoffe mit einer Hilfsnaht knappkantig (nicht füßchenbreit!) zusammen.
Durch die Hilfsnähte können dir die einzelnen Stoffteile im nächsten Schritt nicht verrutschen.

Außen- und Innenstoff werden vernäht

Jetzt nähen wir 2 einzelne Handschuhe – einen mit dem Außenstoff und einen mit dem Futterstoff.
Stecke dafür das Innenteil mit der längeren Rundung an das Oberteil, so dass die Einschnitte (gestrichelte Linie) genau übereinander liegen. Nähe nun die Rundung füßchenbreit von der einen zur anderen Markierung und verriegel am Anfang und am Ende der Naht.

Knicke nun das Innenteil an der gestrichelten Linie nach oben und stecke das Unterteil daran. Auch hier sollen die Markierungen wieder übereinander liegen.

Nähe auch hier füßchenbreit die kleine Rundung von einer Markierung zur anderen mit Verriegeln am Anfang und Ende. Klappe dafür die Rundung des Oberteils nach hinten, so dass du diese nicht aus Versehen mit einnähst. Du solltest am besten auf der Seite Nähen, wo die Naht des Oberteils zu sehen ist. Beginne und ende direkt in der schon vorhandenen Naht, so dass am Innenteil eine durchgehende Naht entsteht.

Jetzt steckst du die Außenkanten des Ober- und Unterstoffs aufeinander und nähst diese füßchenbreit. Beginne auch hier direkt am Ende der schon genähten Naht bis zum Ende des Backhandschuhs.

Du hast jetzt zwei einzelne Backhandschuhe liegen – einen aus dem Innenstoff und einen aus dem Außenstoff.

Thermolam zurückschneiden

Damit die Nahtzugaben nicht zu dick werden, schneidest du nun die Nahtzugaben vom Thermolam ringsherum mit einer Schere vorsichtig auf 3-5mm zurück. So stören die Nahtzugaben gleich nicht, wenn der Außen- und Innenhandschuh ineinander geschoben werden.

Backhandschuh fertig nähen

Wende den Handschuh aus dem Außenstoff auf die rechte Seite. Das Thermolam liegt nun innen. Stülpe mit einem Chinastäbchen vorsichtig die Rundungen ordentlich raus.

Stecke nun den Innenhandschuh in den Außenhandschuh, so dass die beiden Thermolamschichten aneinander liegen. Greife am besten dafür mit der Hand rein und stecke die beiden Stofflagen ordentlich ineinander.
Die beiden Handschuhe sollten eigentlich nun gleich groß sein und ziemlich gut passen. Falls aber doch eine Lage länger ist, gleiche beide Handschuh an und schneide den überstehenden Stoff einfach mit der Schere ab.

Nun musst du nur noch die beiden Handschuhe miteinander vernähen. Dafür klappst du den Innen- und Außenstoff jeweils 1cm nach innen. Da du das Thermolam zu Beginn etwas kürzer zugeschnitten hast, sollten hier nur die Stoffe übereinander liegen. Stecke beide Handschuhe nun an den entstandenen Stoffbrüchen mit Nadeln oder Klammern aneinander.

Nähe nun beide Stoffe knappkantig zusammen. Da der Handschuh wahrscheinlich nicht über den Freiarm deiner Nähmaschine passt, nähst du am besten im Handschuh – d.h. dein Nähfüßchen läuft auf dem Innenstoff entlang der Stoffkante.

Und schon ist dein neuer wunderschöner Ofenhandschuh fertig!
Viel Spaß beim Backen und Kochen!

Scroll to Top