Löberstraße 9, 99084 Erfurt

STOFFLIEBE BLOG

Lunchbag
12 Dez 2021

Nähanleitung Lunchbag

Wenn du dir bei uns im Laden oder in unserem Onlineshop (noch) kein Nähset für unser Mäppchen gekauft hast, brauchst du:

  • beschichtete BW oder BW (Außenstoff): ca. 75 x 30cm
  • beschichtete BW (Innenstoff): ca. 75 x 30cm
  • Klettband: ca. 13cm
  • Wondertape oder wasserlöslichen Klebestifft
  • Garn, Stoffklammern (keine Nadeln zum Stecken nutzen!), Kreide oder Markierstift, Lineal oder Handmaß
  • unser Schnittmuster

Du beginnst mit dem Zuschnitt

Schneide das Schnittmuster aus und klebe beide Teile an markierter Stelle zusammen.

Falte nun den Außenstoff einmal in der Breite und stecke das Schnittmuster mit Stoffklammern darauf fest – nutze bitte keine Nadeln wenn du beschichtete Baumwolle nähst, da die Einstichstellen als Löcher sichtbar bleiben. Achte außerdem darauf, dass das Stoffmotiv ggf. nicht auf dem Kopf steht!
Schneide direkt am Schnittmuster entlang, denn die Nahtzugaben sind bereits im Schnittmuster enthalten. Schneide den Innenstoff genauso zu.

Das Klettband annähen

Damit man die Nähte nicht im Innenstoff sieht, nähst du als Erstes das Klettband zum Einrollen der Lunchbag fest.
Dafür reißt du das Klettband auseinander, so dass das Hakenband und das Flauschband nebeneinander liegen. Das Hakenband schneidest du auf ca. 8cm zu, das Flauschband lässt du in der Länge.

Nimm nun die beiden Außenstoffteile und falte sie in der Breite Kante auf Kante. Falze mit dem Fingernadel leicht darüber, so dass ein sichtbarer Stoffbruch entsteht und klappe die Teile wieder auseinander. Damit hast du dir die Mitte markiert und weißt nun, wo der Klettverschluss angelegt bzw. angenäht werden soll.

TIPP: Da du den Klettverschluss nicht gut feststecken kannst, fixierst du diesen nun entweder mit Wodertape oder einem wasserlöslichem Klebestifft, damit er dir beim Nähen nicht wegrutschen kann.

Lege das Flauschband mittig auf die markierte Stoffmitte – ca. 2cm von der oberen Stoffkante entfernt. Nähe nun das Flauschband knappkantig einmal ringsherum fest – Verriegeln nicht vergessen! Gern kannst du auch noch 2 Diagonalen nähen, so dass das Klettband wirklich fest und sicher angenäht ist und auch nach mehrmaligem Nutzen nicht abreißt. Nimm dafür am besten als Garn die Farbe des Klettbandes, so fällt eventuell unsauberes Nähen nicht auf.

Das Hakenband legst du nun auf die Stoffmitte des 2. Außenteiles, allerdings 9cm von der oberen Stoffkante entfernt. Nähe das Hakenband genau wie oben beschrieben an.

Außen- und Innenstoff nähen

Nimm die beiden Teile vom Außenstoff und lege sie rechts auf rechts, Kante auf Kante – dabei sollte nun der Klettverschluss direkt aufeinander liegen. Falls dich das stört, weil du so die Stoffe nicht mehr ordentlich verschieben und Kante auf Kante legen kannst, lege einfach ein Stück Papier oder Stoff zwischen das Haken – und Flauschband.
Stecke die rechte und linke Stoffkante und die untere Stoffkante mit Klammern fest – nicht die obere Stoffkante und nicht die ausgeschnittenen Ecken. Nähe die 3 Seiten füßchenbreit mit Verriegeln zusammen.
Verfahre so auch mit dem Innenstoff. Allerdings lässt du hier auf der unteren Seite eine Wendeöffnung, damit du hinterher die Lunchbag auf rechts wenden kannst.

Die Ecken nähen

Dafür klappst du die Ecken wie ein Fischmaul zusammen, so dass die beiden Seitennähte direkt aufeinander liegen. Die Nahtzugaben werden auseinandergeklappt und mit einer Klammer festgesteckt. Nun nähst du füßchenbreit an der Stoffkante entlang und verriegelst am Anfang und am Ende. Verfahre so mit allen Ecken vom Außen- und vom Innenstoff.

Lunchbag wird zusammen genäht

Nun hast du 2 einzelne Lunchbags, die du als nächstes zusammennähst. Dafür wendest du den Außenstoff auf die rechts Seite und steckst diesen in den Innenstoff, so dass beide Stoffe wieder rechts auf rechts liegen (die schönen Seiten schauen sich an, die linken Seiten sind nach außen sichtbar). Schiebe die Stoffe so, dass Außen- und Innenstoff mit den Seitennähten übereinander liegen.

Stecke die oberen Kanten von Außen- und Innenstoff Kante auf Kante mit Klammern fest. Beginne dafür am besten an einer Seitennaht, klappe die Nahtzugaben wieder jeweils auseinander. Stecke als erstes rechts von der Seitennaht die Stoffkanten zusammen bis du zu der anderen Seitennaht kommst – stecke diese aber noch nicht zusammen!

Gehe wieder zurück zur anderen Seitennaht und stecke nun links von der Seitennaht die Stoffkanten zusammen bis du zu der anderen Seitennaht kommst. Nun kannst du sehen, ob beide Lunchbags wirklich ohne Falte ineinander passen oder ob eine von beiden größer ist – dann muss diese an der Seitennaht etwas schmaler genäht werden.

Stecke an dem Utensilo, was zu groß ist, die Stelle ab, wo eigentlich die Seitennaht sein sollte, damit beide Utensilos ineinander passen. Zeichne von der Nadel schräg in die schon genähte Seitennaht eine Linie, so dass die Linie flach in die Naht trifft. Nähe auf dieser Linie entlang und verriegel wie immer zu Beginn und am Ende. Stecke das Utensilo erneut in an das andere – die Utensilos und damit die Seitennähte sollten nun genau passen?!

Klappe bei der zweiten Seitennaht ebenfalls die Nahtzugaben auseinander und stecke sie mit einer Klammer fest. Nähe die gesteckte Stoffkante füßchenbreit zusammen. Dabei ist es egal, wo du beginnst, da du im Kreis nähst und an der Ausgangsstelle wieder rauskommst. Nähe ca. 1cm über die Anfangsnaht und verriegel.

Lunchbag wenden

Wende nun die Lunchabg durch die Wendeöffnung des Innenstoffes. Der Anfang ist ein wenig schwer, da die beschichtete Baumwolle etwas steifer ist. Versuch dabei nicht mit der Hand in die Wendeöffnung zu krabbeln, sondern stülpe den äußeren Stoffe nach außen um und ziehe vorsichtig den innenliegenden Stoff nach außen. Das ist ein wenig wie Socken wenden.

Wenn du beide Stoffe auf der rechten Seite hast, kontrolliere die Nähte, ob alles stimmt. Falls irgendwo ein Loch sein sollte, stülpe die Stoffe noch einmal auf links und korrigiere die Naht.

Wendeöffnung schließen

Passt alles, nähe nun die Wendeöffnung zu. Dafür klappst du die Nahtzugabem nach innen, so dass die Stoffbrüche Kante auf Kante aufeinander liegen. Stecke diese mit Klammern fest. Nähe nun knappkantig und mit einer etwas größeren Stichlänge (ca. 3,5 – 3,8) die Wendeöffnung zu. Vergiss nicht zu verriegeln.

Obere Kante absteppen

Stecke den Innenstoff in den Außenstoff und ziehe die obere Stoffkante so, dass keiner der beiden Stoffe drüberschaut. Sie sollen auch hier Kante auf Kante liegen. Am besten steckst du das mit Klammern ab, da sich die Stoffe sonst schnell verziehen.

Damit sich diese Stoffekante im Gebrauch der Lunchbag nicht immer verzieht, steppst du diese Kante nun abschließend noch knappkantig ab. Erhöhe dafür die Stichlänge auf ca 3,8 -4 und nähe die Stoffkante einmal im Kreis.

Da diese Naht sichtbar ist, wäre es schön, wenn diese gerade und gleichmäßig verläuft. Ich lasse dafür die Stoffkante nicht an der Nähfüßchenkante entlang laufen, sondern am Innenschenkel der rechten Gabel – jedoch ist das immer abhängig vom Nähfuß. Vielleicht kannst du aber auch deine Nähmaschinennadel ganz nach rechts verstellen, so dass die Stoffkante weiterhin füßchenbreit entlang laufen kann.

Nun ist deine neue Lunchbag schon fertig. Rolle die Stoffseite mit dem Flauschband nun auf das Hakenband und die Lunchbag ist geschlossen.

TIPP: Diese Lunchbags lassen sich auch wunderbar als Badetaschen für nasse Badehosen und Badeanzüge nutzen. So muss man keine Plastiktüten mehr suchen (zumindest bei uns ist das jedes Mal ein problem, weil wir kaum noch Platiktüten haben) und kann die Badetasche immer wieder nutzen 😉

Scroll to Top