Löberstraße 9, 99084 Erfurt

STOFFLIEBE BLOG

Turnbeutelrucksack
7 Feb 2022

Nähanleitung Turnbeutelrucksack

Wenn du dir bei uns im Laden oder in unserem Onlineshop (noch) kein Materialpaket für unseren Turnbeutelrucksack gekauft hast, brauchst du:

  • Webware / Canvas (Außenstoff unten): ca. 32 x 70cm
  • Webware / Canvas (Außenstoff oben): ca. 38 x 65cm
  • Webware / Canvas (Innenstoff): ca. 45 x 70cm
  • ggf. Paspelband: ca 80cm
  • Kordel: 3,5 – 3,7m
  • Schere, Garn, Stoffklammern oder Nadeln, Kreide oder Markierstift, Lineal oder Handmaß, Bügeleisen
  • unser Schnittmuster Gr. M oder Schnittmuster Gr. S

Du beginnst mit dem Zuschnitt

Schneide das Schnittmuster aus.

Falte nun den oberen Außenstoff in der Breite und stecke das Schnittmuster am Stoffbruch fest. Achte darauf, dass das Stoffmotiv nicht auf dem Kopf steht und dass noch genug Stoff übrig bleibt für das 2. Teil! Schneide direkt am Schnittmuster entlang, denn die Nahtzugaben sind bereits im Schnittmuster enthalten. Wiederhole das noch einmal, da du von jedem Stoff 2 Teile brauchst.
Schneide den unteren Außenstoff ebenfalls 2 mal zu.

Paspelband annähen

Falls du zwischen dem unteren und oberen Außenstoff ein Papspelband nähen möchtest, empfehlen wir dieses zuvor mit einer Hilfsnaht zu fixieren. Wechsel dafür an der Nähmaschine das Nähfüßchen mit dem Reißverschlussfüßchen. Lege die Paspel Kante auf Kante auf den unteren Außenstoff und lege beides so unter das Reißverschlussnähfüßchen, dass die linke Kante des Füßchens direkt an der Papsel entlang läuft.

Nun nähst du die Papsel fest. Da es nur eine Hilfsnaht ist, kannst du die Stichlänge ruhig auf 3,5-4 verstellen. Lege die Paspel immer für ein paar Zentimeter Kante auf Kante und nähe bis dahin. Dann legst du wieder die Paspel Kante auf Kante und nähst weiter und immer so fort. So sparst du dir das Stecken und die Paspel kann sich nicht verschieben. Das gleiche wiederholst du mit dem 2. unteren Außenstoff.

Oberen und unteren Außenstoffe vernähen

Lege dir den oberen und unteren Außenstoff an den Längsseiten rechts auf rechts (schöne Seite auf schöne Seite) und Kante auf Kante, stecke beide Stoffe mit Nadeln oder Klammern fest. Nähe beide Stoffe füßchenbreit und mit Verriegeln zusammen.

Falls du zuvor eine Paspel angenäht hast, stecke beide Stoffe an der Paspelseite aneinander. Nähe beide Stoffe wieder mit dem Reißverschlussfüßchen zusammen, indem wieder die linke Seite des Füßchens direkt an der Papsel entlang läuft.

Die Paspel ist sozusagen die Spur für das Füßchen. Falls du bei deiner Nähmaschine die Nadel verschieben kannst, verstelle die Nadel weiter nach links, so dass direkt neben der Paspel genäht wird und die Hilfsnaht nicht mehr zu sehen ist.

Nun klappst du den oberen Außenstoff nach oben und zwischen beiden Stoffen sollte die Paspel sichtbar sein. Am oberen Außenstoff steppst du knappkantig und mit einer höheren Stichlänge (3,5-4) die Nahtzugaben nochmal an. Dafür kannst du entweder wieder das Reißverschlussfüßchen nutzen (hier läuft die linke Kante des Füßchens an der Paspel entlang) oder du wechselst das normale Nähfüßchen. Ich lass hier die Paspel am linken Innenschenkel entlang laufen, um eine gleichmäßige parallele, Naht knapp neben der Paspel zu nähen.

So hast du nun die beiden Außenstoffe für den Rucksack fertig.

Den Innenstoff für den Rucksack zuschneiden

Lege den Innenstoff in den Stoffbruch (so entstehen mit einem Zuschnitt 2 Teile gleichzeitig), so dass du darauf ein Rechteck von 35x41cm zeichnen kannst. Zeichne dir dieses Rechteck mit einem Stift und Lineal auf und schneide es aus.
Du kannst aber auch ein soeben zusammengenähtes Teil des Außenstoffes daraufstecken und an dessen Rändern entlang den Innenstoff zuschneiden.

Schlaufen für die Kordel nähen

Die Kordeln werden unten durch zwei Schlaufen gezogen. Diese nähst du in diesem Schritt.

Dafür nimmst du dir die beiden Zuschnitte und klappst sie jeweils in der Mitte und bügelst über den Stoffbruch. Du klappst die Stoff wieder auseinander und klappst nun die Außenkanten jeweils in die Mitte an die Bügelfalz. Auch hier bügelst du wieder drüber. Dann klappst du die beiden entstandenen Stoffbrüche in der Mittelfalz Kante auf Kante aufeinander und bügelst wieder drüber.

An der offenen Kante nähst du nun knappkantig die Schlaufe zusammen. Dafür legst du den Stoff wieder am Innenschenkel an und verstellst deine Nähmaschinennadel weit nach rechts, um möglichst knappkantig zu nähen.

Tunnelzug nähen

Um den Rucksack schließen zu können, werden die Kordel oben am Rucksack durch einen Tunnelzug gezogen, den du als nächstes nähst. Dafür versäuberst du zuerst die kurzen Außenkanten der beiden Zuschnitte. Falte dafür die kurzen Außenkanten zweimal ca. 1cm nach innen, so dass keine Stoffkante mehr zu sehen ist und bügel darüber. Achte darauf, dass die beiden Zuschnitte gleich lang sind! Nähe die versäuberten Außenkanten nun fest.

Falte als nächstes die Zuschnitte einmal längs Kante auf Kante und bügel wieder über den Stoffbruch.

Außenstoff zusammen nähen

Lege die beiden Außenstoff rechts auf rechts (schöne auf schöne Seite) und Kante auf Kante aufeinander. Achte darauf, dass die Paspel dabei direkt Kante auf Kante liegen. Beginne deshalb ausnahmsweise bei den Paspeln mit Stecken und passe den Rest an.

Wenn du alle 3 Seiten gesteckt hast, markierst du dir mit einer Nadel oder einem Stift 7cm von der unteren Kante. Falte die beiden bereits genähten Schlaufen jeweils einmal der Länge nach. Lege an der Makierungen eine geknickte Schlaufe nach innen zwischen die beiden Stoffe. Die offene Seite der Schlaufe liegt dabei Kante auf Kante mit den Außenstoffen – der Stoffbruch der Schlaufe liegt zwischen den Stoffen. Wiederhole das auch auf der anderen Seite. Achte darauf, dass die beiden Schlaufen auf gleiche Höhe gesteckt werden.
Nähe nun die rechte, die untere und die linke Seite füßchenbreit mit Verriegeln am Anfang und Ende zusammen. Nähe auch über die eingelegten Schlaufen füßchenbreit drüber

Wie näht man um die Ecke?

Wenn du an die erste untere Ecke kommst, nähst du bis ca. 1cm vor der unteren Kante. Achte darauf, dass die Nähmaschinennadel in den Stoff einsticht. So kannst du das Nähmaschinenfüßchen anheben (die Nähmaschinennadel sichert den Stoff, dass er sich nicht verschieben kann) und drehst den Stoff so, dass die untere Kante nun am Nähfüßchen entlang läuft. Setze das Nähfüßchen wieder runter und nähe bis zur nächste Ecke wieder füßchenbreit. An der nächsten Ecke wiederholst du den Vorgang.

Die Schlaufen stabilisieren, damit sie belastbar sind

Damit die Schlaufen auch wirklich belastbar sind und nicht beim Tragen des Rucksackes ausreißen, stabilisierst du diese nun. Dafür nähst du innerhalb der Nahtzugaben auf den Schlaufen mehrmals Hin und Her.

Den Innenstoff nähen

Lege die beiden Zuschnitte für den Innenstoff rechts auf rechts aufeinander und stecke diese Kante auf Kante zusammen. Nähe wie eben die 3 Seiten füßchenbreit zusammen. Achte allerdings darauf, dass an der unteren kurzen Seite eine Wendeöffnung von ca. 10cm bleibt. Dafür nähst du wie oben beschrieben um die Ecke und verriegelst aber nach ein paar Zentimetern. Du ziehst den Stoff ca. 10cm weiter, verriegelst wieder und nähst ganz normal weiter. So entsteht eine nicht genähte Stelle von ca. 10cm, durch welche du später den Rucksack wieder auf die rechte Seite wenden kannst.

Die Tiefe in den Rucksackboden nähen

Damit auch größere Dinge in den Rucksack passen, wollen wir nun eine Tiefe in den Rucksackboden nähen.
Dafür werden die Ecken so gefaltet, dass die Seiten- und Bodennaht genau aufeinander treffen. Die Nähte liegen genau übereinander. Miss nun mit einem Handmaß von der Ecke oben 4 cm an der Naht nach unten und zeichne eine Markierung mit einem Stift. Zeichne auf dieser Höhe eine Querlinie, welche ca. 8cm lang sein sollte. (Falls du eine andere Länge misst, überprüfe noch einmal, ob die Seiten- und Bodennaht tatsächlich genau übereinander liegen!). Nähe nun diese Linie entlang und vergiss nicht zu Verriegeln.
Ca. 1cm neben der Naht, schneidest du nun die Ecke ab. Wiederhole diesen Arbeitsschritt bei den 3 verbleibenden Ecken des Beutelbodens (Innen- und Außenstoff).

Tunnelzug annähen

Markiere dir an der oberen Seite des Außenstoffes mit einer Nadel die Mitte, indem du die Seitennähte aufeinander klappst. Die entstehenden Stoffbrüche rechts und links entsprechen jeweils der Mitte. Stecke an diese Stellen jeweils eine Nadel. Klappe ebenfalls den Tunnelzug mit den Außenkanten aufeinander und markiere auch dort mit einer Nadel die Mitte.

Stecke nun den Tunnelzug mit der offenen Seite rechts auf rechts an die obere Kante des Außenstoffs so dass die Nadeln der markierten Mitten aufeinandertreffen. Stecke den 2. Tunnelzug an die andere Seite.
Nähe den Tunnelzug mit einer knappkantigen Hilfsnaht fest, so dass sie am Außenstoff fixiert sind.

Innenstoff und Außenstoff zusammennähen

Scroll to Top