Löberstraße 9, 99084 Erfurt

STOFFLIEBE BLOG

Leseknochen
29 Mrz 2022

Leseknochen als Nackenkisssen nähen

Wenn du dir bei uns im Laden oder in unserem Onlineshop (noch) kein Materialpaket für unseren Leseknochen gekauft hast, brauchst du:

  • 3 x Webware: ca. 55x40cm
  • Watte oder Styroporkügelchen zum Befüllen (ist nicht im Nähpaket enthalten, kann aber im Shop dazubestellt werden)
  • Schere, Garn, Stoffklammern oder Nadeln,
  • unser Schnittmuster

Schnittmuster vorbereiten und Zuschnitt

Schneide das Schnittmuster den Kanten entlang aus und klebt es zusammen.

Du kannst den Leseknochen entweder schön bunt mit 3 unterschiedlichen Stoffe nähen oder nutzt 2 oder nur einen Stoffe für alle die Seiten. Lege die 3 Stoffe entweder direkt übereinander und schneide alle mit einem Mal zu oder schneide jeden Stoff einzeln zu. Lege das Schnittmuster auf den Stoffe (achte dabei auf das Motiv und den Fadenlauf), stecke es mit Nadeln fest und schneide direkt an der Kante entlang (Nahtzugabe ist bereits im Schnittmuster enthalten). So hast dann 3 Stoffzuschnitte vor dir.

Einzelne Teile zusammen nähen

Falte dir die einzelnen Stoffe der Länge nach einmal und markiere dir den Stoffbruch rechts und links mit einer Nadel. Lege nun 2 Stoffe rechts auf rechts (schöne auf schöne Seite) aufeinander und stecke diese auf einer Hälfte Kante auf Kante. Nähe diese gesteckte Kante füßchenbreit mit einem Geradstich zusammen. Verriegel dabei am Anfang und Ende der Naht.

Klappe nun den oberen Stoff jeweils am Ende der Naht links auf links. Du siehst nun ein Stück Stoff 1 und Stoff 2. Lege darauf den 3. Stoff Kante auf Kante. Achte beim Zusammenstecken darauf, dass du immer nur 2 Stoffe zusammensteckst!

Nähe deine gesteckten Kanten nun jeweils von der Mitte beginnend entlang. Achte darauf, dass du genau am Ende der anderen Naht beginnst und endest, sonst hast du hinterher kleine Löcher in der Seite! Auf einer Längsseite muss noch eine Wendeöffnung von ca. 5-10cm gelassen werden, damit du den Leseknochen dann auf die schöne Seite wenden kannst!

Wenn du alle Seiten genäht hast, wendest du den Leseknochen durch die Wendeöffnung. Stülpe mit einem Esstäbchen die Ecken schön raus. Stopfe bzw. schütte durch die offene Wendeöffnung nun deine Watte oder die Styroporkügelchen bis das Kissen schön prall ist.
Klappe die Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen und stecke den Stoffbruch Kante auf Kante. Nähe die Wendeöffnung mit Nadel und Faden händisch mit dem Leiterstich (auch Matratzenstich, versteckter Stich genannt) zu, so dass hinterher die Wendeöffnung kaum noch sichtbar ist.

Und fertig ist dein neuer Leseknochen!!

Übrigens ist dieser auch immer ein gern gesehenes Geschenk 😉