Löberstraße 9, 99084 Erfurt

STOFFLIEBE BLOG

Osterkörbchen
29 Mrz 2022

Nähanleitung Osterkörbchen aus Filz

Wenn du dir bei uns im Laden oder in unserem Onlineshop (noch) kein Materialpaket für unser Osterkörbchen gekauft hast, brauchst du:

  • Filz (ca. 3-5mm Stärke): ca. 55x40cm für das große Körbchen
    ca. 51x40cm für das kleine Körbchen
  • Plott für die Ohren und das Hasengesicht
  • ein großen Pompom oder 3 kleine für das Hasenschwänzchen
  • Schere, Garn, Stoffklammern oder Nadeln, Bügeleisen, Backpapier, ggf. Nadel oder Heißkleber
  • unser Schnittmuster Gr. M oder Schnittmuster Gr. S

Zuschnitt

Drucke das Schnittmuster aus und klebe die einzelnen Teile wie darauf markiert zu einem Schnittmuster zusammen.

Stecke das Schnittmuster mit Nadeln oder Klammern auf den Filz und schneide direkt am Papierrand entlang aus. Die Nahtzugaben sind bereits im Schnittmuster enthalten. Achte darauf, dass du sauber und ordentlich zuschneidest, da die Kanten sichtbar bleiben.

Plott (Gesicht und Ohren) auf Filz aufbringen

In unserem Nähpaket haben wir dir passend einen Plott für das Gesicht und die Ohren mit reingelegt. Dieser sollte vor dem weiteren Nähen auf den Filz aufgebracht werden!

Dafür benötigst du ein Bügeleisen und Backpapier oder, falls du besitzt, eine Transferpresse.

Heize das Bügeleisen auf ca. 150°C (Baumwolle).
Achtung: OHNE Dampf – das Bügeleisen sollte auch keinen Restdampf enthalten!

Lege das Filz auf einen hitzebeständigen und stabilen Untergrund. Benutze dafür kein Bügelbrett, da dieses zu weich und federnd ist und so nicht genug Druck ausgeübt werden kann. Lege am besten ein Tuch auf einen Holztisch und darauf das Filz.
Nun legst du den Plott vom Gesicht mit der Transferfolie nach oben auf den Filz unterhalb der Ohren und deckst es mit Backpapier ab. Setze das Bügeleisen nun unter starkem Druck auf das Backpapier (nicht hin- und hergleiten) und presse 5-7 Sekunden. Ist das Motiv größer als das Bügeleisen, achte besonders auf die Ränder.

Entferne nun das Backpapier und ziehe vorsichtig die Trägerfolie ab, wenn das Motiv KALT ist. Falls das Motiv noch nicht fest am Filz haftet, wiederhole den Bügelvorgang bevor du die Trägerfolie abziehst! Zur besseren Fixierung bügelst du nun ein 2. Mal das Motiv mit Backpapier kurz nach.
Genauso bringst du nun auch doe beiden Ohrenplotts auf.

Zeit und Hitzeangaben beachten: Bei zu kurzen Presszeiten kann sich der Textilkleber nicht mit dem Textil verbinden und das Motiv kann sich stellenweise wieder lösen. Bei zu langen Presszeiten beginnt die Transferfolie zu schrumpfen und wirft dadurch Falten in der Folie.

Das Körbchen nähen

Klappe die aneinanderliegenden Rechtecke rechts auf rechts übereinander, Kante auf Kante und stecke diese mit Klammern zusammen. Die Plotts der Ohren und des Gesichts liegen dabei innen! Nähe die Kanten mit ca. 5mm Nahtzugabe und einer höheren Stichlänge (ca. 3-3,5) zusammen. Achte besonders darauf, dass du ordentlich am Anfang und Ende verriegelst, damit das Körbchen auch wirklich hält! Verfahre auf die gleiche Weise mit den anderen Seiten.

Wenn nun das Körbchen auf die rechte Seite, die Plotts schauen nun nach außen.
Damit das Körbchen schön eckig und nicht rund wird, nähst du nun oben die Ecken nochmal ab. Klappe dafür die Seiten nochmal übereinander und nähe knappkantig ca. 0,5-1cm entlang. Wiederhole das an den anderen 3 Ecken.

Schlappohr und Schwänzchen anbringen

Damit eins der beiden Ohren zu einem niedlichen Schlappohr nach vorne klappt, knickst du das Ohr einfach nach vorn und nähst es knappkantig und mit hoher Stichlänge (3-4) entlang.
Du kannst die 3 Pompons für das Schwänzchen entweder ganz einfach und schnell mit Heißkleber ankleben oder mit Nadel und Faden annähen. Nimm dafür die 3 kleinen Pompons und nähe/klebe diese mit ein paar Stichen erst zu einem Dreieck zusammen und dann an den Filz.

Und schon ist dein Osterkörbchen fertig.
Fülle es mit Ostereiern und Süßigkeiten und versteck es!

Restliches Filz sinnvoll verwenden

Nun hast du vom Zuschnitt noch einge Rester Filz übrig. Für diese hätten wir noch ein paar Ideen, was du mit daraus machen kannst.

Zum Einen haben wir dir in unserem Nähpaket noch weitere Plotts reingelegt, um aus dem Rest schnell und einfach Untersetzer zu zaubern. Schneide die Reste dafür entweder nach unserer runden Schablone auf dem Schnittmuster zu oder schneide sie quadratisch aus. Dann kannst du die Plotts genauso drauf pressen, wie zuvor das Hasengesicht und schon hast du schöne neue Untersetzer.

Kleinere Reste kannst du beispielsweise als Filzgleiter für Stühle, Sessel oder Regale nutzen. Schneide die Rester einfach auf die Größe der Stuhlbeine zu und klebe sie mit doppelseitigem Klebeband dran. Und schon scharren die Stühle nicht mehr auf dem Bode, hinterlassen keine Striemen und sind viel leiser.

Und natürlich kannst du die Rester auch als Ostereier zuschneiden, einen Faden annähen und als Schmuck am Osterstrauch nutzen.

Scroll to Top