Löberstraße 9, 99084 Erfurt

STOFFLIEBE BLOG

Kosmetiktaschen
18 Sep 2022

Nähanleitung Kosmetiktasche – auch für Anfänger geeignet

Dieses Nähprojekt eignet sich auch wunderbar für Kinder und Nähanfänger, die lernen wollen, wie man einen Reißverschluss einnäht.

Folgende Materialien brauchst du:

Wenn du bei uns im Laden oder in unserem Onlineshop (noch) kein Nähset für Kosmetiktaschen gekauft hast, dann benötigst du:

  • Webware oberer Außenstoff: 2 Teile mit jeweils 24 x 12cm
  • Webware unterer Außenstoff: 2 Teile mit jeweils 24 x 9cm
  • Webware Innenstoff: 2 Teile mit jeweils 24 x 18cm
  • ggf. Vlieseline H 630: 2 Teile mit jeweils 24 x 18cm
  • Reißverschluss: mind. 23cm, nicht teilbar
  • ggf. Paspelband: ca. 50cm
  • Garn, Stecknadeln oder Klammern, Kreide oder Markierstift, Lineal oder Handmaß
  • Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine
  • Unser Schnittmuster für eine Kosmetiktasche

 

Schnittmuster vorbereiten und Zuschnitt

Schneide das Schnittmuster den Kanten entlang aus und schneide die 4 Teile aus deinen Stoffen, wie auf dem Schnittmuster angegeben, zu.

zugeschnittene Stoffe

 

Paspel annähen

Zuerst nähst du die Paspel jeweils an den unteren Außenstoff. Schneide dafür die Paspel auf die Breite der oberen Kante des Außenstoffes zu. Lege die Paspel Kante auf Kante auf die rechte Seite des Außenstoffes und stecke diese mit fest. Nähe die Paspel mit Hilfe eines Reißverschlussfußes mit der Nähmaschine an. Da das nur eine Hilfsnaht ist, kannst du gern eine große Stichlänge (3,5-4) wählen und auf das Verriegeln verzichten. Achte darauf, dass sich die Paspel während des Nähens nicht von der Stoffkante verschiebt. Die linke Seite des Reißverschlussfüßchens läuft an der rechten Seite der Paspel entlang – die Paspel ist sozusagen deine Spur. Wiederhole diesen Schritt mit dem anderen Stoffteil.

Nun nimmst du den oberen Außenstoff und legst ihn rechts auf rechts auf den unteren Außenstoff. Stecke die Stoffseiten an der Paspel Kante auf Kante. Falls du ein Motivstoff nutzt, der auf dem Kopf stehen kann, achte darauf, dass Stoffe jeweils richtig herum liegt!
Nähe nun beide Stoffe mit dem Reißverschlussfüßchen zusammen. Wieder nutzt dir die Paspel als Spur für die linke Seite des Reißverschlussfüßchens. Die Paspel kannst du nun zwar nicht sehen, weil sie zwischen beiden Stoffen liegt – aber du kannst sie fühlen. Falls du an deiner Nähmaschine die Nadel seitlich verstellen kannst, verstelle die Nadel ein wenig nach links, so dass du direkt an der Paspel entlang nähst. Achte beim Nähen wieder darauf, dass die Stoffe nicht verrutschen und stets Kante auf Kante liegen.

Im nächsten Arbeitsschritt steppst du noch die Nahtzugabe von außen fest. Dafür klappst du die beiden Stoff wieder auseinander und nähst mit dem Reißverschlussfüßchen an der Paspel entlang die nach oben geklappte Nahtzugabe fest. Die Stichlänge kannst du gern auf 3,5-4 und die Nadelposition wieder auf normal stellen. Die linke Kante des Füßchens läuft wieder an der Paspel entlang und somit steppst du parallel dazu entlang.

TIPP: eine andere, detailliertere Anleitung zum Paspelannähen findest du in unserer Nähanleitung vom Turnbeutelrucksack.

 

Reißverschluss vorbereiten

Jetzt hast du beide Außenstoffe fertig und musst als nächstes den Reißverschluss für das Einnähen vorbereiten. Falls du einen Endlosreißverschluss nutzt und wissen möchtest, wie man den Zipper einfädelt, erklären wir dir das hier ganz ausführlich. Schneide den Reißverschluss genau auf die Länge der oberen Stoffkante zu.
Nimm die 4 zugeschnittenen Reißverschlussendstücken (2x Außenstoff, 2x Innenstoff). Lege ein Stück aus dem Außenstoff 2cm von der RV-Kante entfernt, mit der rechten Seiten auf den Reißverschluss. Lege ein Stück vom Innenstoff auf die Unterseite des RV auf die gleiche Position, wie der Außenstoff und stecke alle Lagen fest. Wiederhole dies auf der anderen Reißverschlusskante mit den beiden anderen Stoffstücken.

Nähe nun füßchenbreit, mit Verriegeln am Anfang und Ende die Stoffe auf den Reißverschluss fest. Wenn du die Stoffe nach außen klappst, sind sie sozusagen eine Verlängerung des RV und noch etwas breiter als der RV.

Klappe den Stoff wieder auf den Reißverschluss und schneide den überstehenden Reißverschluss an der Nahtzugabe des Stoffes jeweils ab. Klappe die Stoffe wieder nach außen und schneide diese ungefähr auf die Breite des Reißverschlusses zu. Nun haben wir die schönen Endstücke fertig und der Reißverschlusses sollte wieder so lang sein, wie die obere Kante des Außenstoffes. Falls das nicht so ist, mittelst du den Reißverschluss aus und schneidest jeweils rechts und links etwas von den Endstücken ab bis der Reißverschluss genau so lang ist, wie die Oberkante des Außenstoffes.

Reißverschluss einnähen

Lege ein Teil des Außenstoffes mit der rechten Seite nach oben. Lege den Reißverschluss nun rechts auf rechts (der Zipper schaut auf die schöne Seite des Außenstoffes) an die obere Kante. Achte darauf, dass der Zipper etwa in der Mitte des Reißverschluss sitzt. Nimm den Innenstoff und lege diesen mit der rechten Seite nach unten ebenfalls an die obere Kante des Stoffes. Außen- und Innenstoff liegen rechts auf rechts und dazwischen der Reißverschluss. Stecke alle 3 Teile nun ordentlich Kante auf Kante an der oberen Stoffkante zusammen. Falls du Nadeln nutzt, achte darauf, dass du mit den Nadeln nicht aus Versehen in den Reißverschluss stichst, sonst können die Zähnchen und somit der Reißverschluss kaputt gehen.

(Leider sind unsere Fotos von diesem Arbeitsschritt total verwackelt, so dass wir ausgerechnet für diesen Schritt keine Fotos haben. Beim nächsten Nähen machen wir aber nochmal neue Fotos und stellen diese noch rein. Versprochen!)

Wechsel an deiner Nähmaschine wieder zum Reißverschlussnähfuß. Nähe nun die 3 Lagen in einem Schritt zusammen. Die linke Kante des Nähfüßchens läuft dabei direkt an den Zähnchen des Reißverschlusses entlang.
TIPP: Ähnlich wie eben bei der Paspel, kannst du den Reißverschluss zwar nicht sehen, aber mit den Fingern fühlen! Falze dafür am besten immer mal wieder mit dem Zeigefinger an der Zähnchenkante entlang, dann kannst du die Spur für den Reißverschlussfuß auch sehen.
Nähe nun von Nadel zu Nadel den Reißverschluss ein. Achte darauf, dass sich die Stoffe und der Reißverschluss nicht verschieben, sondern immer schön Kante auf Kante liegen. Wenn du in der Mitte kurz vor dem Zipper ankommst, stecke die Nähmaschinennadel (evt. mit dem Handrad) in den Stoff und hebe das Nähfüßchen nach oben. Nun kannst du zwischen die Stoffe greifen und den Zipper nach oben am Nähfüßchen vorbei ziehen, so dass er nicht mehr im Weg ist. Setze das Nähfüßchen wieder runter und nähe weiter bis zum Ende. Vergiss nicht am Anfang und Ende zu verriegeln.

Klappe die beiden Stoffe auseinander und links auf links wieder aufeinander. Die erste Seite des Reißverschlusses hast du nun schon fertig eingenäht! Für die 2. Seite legst du wieder den Außenstoff mit der rechten Seiten nach obene hin. Lege die noch nicht eingenähte Reißverschlussseite (die schon angenähten Stoff zeigen nach unten) rechts auf rechts auf die obere Kante des Außenstoffes. Lege dann wieder den Innenstoff mit der linken Stoffseite nach obene darauf und stecke alle 3 Lagen an der oberen Stoffseite Kante auf Kante fest. Wiederhole das Annähen des Reißverschlusses. Nun klappst du die Stoffe jeweils vom Reißverschluss weg.

 

Damit sich der Innenstoff beim Öffnen und Schließen des Reißverschlusses nicht einklemmt, steppst du als nächstes die Stoffe am Reißverschluss entlang fest. Streiche dafür die Stoffe ordentlich vom Reißverschluss weg, aus. Achte darauf, dass v.a. der Innenstoff keine Falten schlägt, die dann eingenäht werden können. Steppe nun mit der linken Kante des Reißverschlussfüßchens an der Stoffkante entlang. Vergiss nicht zu Verriegeln und stell die Stichlänge wieder etwas höher (3,5-4). Wiederhole das auf der anderen Seite.
Der Reißverschluss ist nun fertig eingenäht und du kannst die Tasche zusammennähen.

Kosmetiktasche zusammennähen

Klappe die beiden Außenstoffe und die beiden Innenstoffe nun aufeinander und stecke die Seiten (aber nicht die ausgeschnittenen Ecken) fest. Achte darauf, dass die Paspelbänder genau übereinander liegen, so dass es dann später keinen Versatz gibt. Die Breite vom Reißverschluss klappst du in den Innenstoff hinein. Markiere dir an der Kante vom Innenstoff eine Wendeöffnung und achte darauf, dass der Reißverschluss geöffnet ist, damit wir die Tasche später auch wirklich auf rechts wenden können! Nähe die 4 gesteckten Seiten füßchenbreit mit Verriegeln zusammen. Falls du Schwierigkeiten hast, über die dicke Stelle beim Reißverschluss zu nähen, kannst du ausnahmsweise den Stoff etwas ziehen und/oder mit dem Handrad über die dicke Stelle nähen.

Die Ecken nähen

Als nächstes nähst du nun die noch offenen Ecken zusammen und gibst der Kosmetiktasche damit eine Tiefe. Dafür klappst du die Ecken wie ein Fischmaul zusammen, so dass die beiden Seitennähte direkt aufeinander liegen. Die Nahtzugaben werden auseinandergeklappt und mit einer Klammer festgesteckt. Nun nähst du füßchenbreit an der Stoffkante entlang und verriegelst am Anfang und am Ende. Wiederhole das an allen weiteren Ecken.
TIPP: Eine genauer bebilderte Anleitung findest du hier in unserer Lunchbag-Anleitung.

Tasche wenden und Wendeöffnung schließen

Deine neue Kosmetiktasche ist schon fast fertig!
Wende die ganze Tasche durch die Wendeöffnung. Stecke den Innenstoff in den Außenstoff und schau dir die Kosmetiktasche von außen und innen an. Wenn du noch Fehler oder kleine Löcher in der Naht entdeckst, kannst die Tasche noch einmal auf links wenden und die Fehler beheben. Wenn die Kosmetiktasche fehlerfrei ist, holst du den Innenstoff noch einmal raus, damit du die Wendeöffnung zunähen kannst.

Lege die Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen und stecke sie Kante auf Kante aneinander. Nun hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder nähst du diese Öffnung knappkantig mit der Nähmaschine zu. Nutze dafür am besten ein Garn, das so unauffällig wie möglich ist, damit die Naht kaum sichtbar bleibt. Oder aber du nähst die Naht mit der Hand mit dem sogenannten Leiterstich / Matratzenstich zu. Dieser Stich bleibt (nach einiger Übung) unsichtbar, so dass die Wendeöffnung nicht mehr sichtbar ist. Eine gute Video-Anleitung für den Stich findest du hier auf YouTube.

Fertig!

Nun steckst du den Innenstoff wieder in die Tasche und fertig ist deine neue  Lieblings-Kosmetiktasche.

 

Scroll to Top